Kindermode und die Ansprüche an sie

Auf der Suche nach modischen Kindertaschen und Kinderrucksäcken?

Die Kindermode hat sich über viele Jahre hinweg an der Kleidung für Erwachsene orientiert, dies hat sich jedoch mehr und mehr geändert. Für Kinder wurden ganz eigene Richtlinien entwickelt. Nicht zuletzt, weil Eltern für ihre Kinder sichere Kleidung in Bezug auf Schadstoffbelastung, Sicherheit beim Spielen und Hautverträglichkeit fordern. Gleichzeitig sollte Kinderkleidung praktisch zu tragen, leicht zu reinigen und strapazierbar sein. Nicht gerade wenig, was hier von der Bekleidungsindustrie geleistet werden muss, wenn man bedenkt, dass Kinder zudem heute auch ihre eigenen Wünsche ihre Kleidung betreffend haben, ist es fast schon erstaunlich, wie groß die Auswahl an Kinderkleidung heute ist. Reflektoren sind heute bei Winterkleidung, wie zum Beispiel Jacken, Mützen, Anoraks und Skianzügen schon fast Standard. Auch der Verzicht auf Bänder und Kordeln im Interesse der Sicherheit hat sich mittlerweile in der Kindermode durchgesetzt.

Beliebte Kindermode heutzutage

Ein Dauerbrenner bei Kinderkleidung sind Kleidungsstücke mit den Abbildern ihrer Helden aus Film und Fernsehen. Ebenso beliebt sind Tiermotive, Blumen oder Fahrzeuge aller Art. Kinder, wie Eltern legen besonders bei Sweatshirts, Kleidern und T-Shirts großen Wert auf farbige Motive. Nicht selten achten Mädchen auch sehr genau darauf, welche Kleidung ihre Mütter tragen und möchten diese in ähnlicher Form ebenfalls tragen. So wird Kindermode, insbesondere Kleider und Röcke, sehr oft der Mode für Frauen nachempfunden. Pailletten, Perlen, Glitter haben im Kleiderschrank kleiner Mädchen schon lange Einzug gehalten. Ältere Kinder und Jugendliche wählen ebenfalls meist den Modestill ihrer Idole aus Musik und Kino, allerdings nicht immer zur Freude ihrer Eltern, doch die Hersteller von Jugend- und Kindermode folgen den Wünschen der Jugendlichen.

Der Wandel der Kindermode

Kindermode hat sich im Laufe der Jahrhunderte sehr gewandelt, während noch vor etwas mehr als hundert Jahren kleine Jungen oft Kleider und Schürzen trugen, tragen heute die Mädchen in der westlichen Welt sehr oft Hosen, ohne dass jemand Anstoß daran nimmt. Mode für Kinder wird sich wohl immer an der gerade vorherrschenden Mode für Erwachsene orientieren und dennoch immer auch eigene Wege gehen, ganz den Wünschen der Kinder entsprechend.